Schachverein Wolkersdorf

Willkommen beim Schachverein Wolkersdorf!
Unser Verein wurde am 21. Februar 1975 gegründet und hat derzeit ca. 60 Mitglieder, davon über 30 Jugendliche.
Seit der Saison 1976/77 nimmt der Schachverein Wolkersdorf regelmäßig erfolgreich an der Mannschaftsmeisterschaft im Weinviertel sowie an zahlreichen Einzelturnieren teil.
Seit vielen Jahren wird ein besonderes Augenmerk auf die Kinder- und Jugendförderung gelegt - zahlreiche Erfolge und viel Spaß bei Turnieren und Wettkämpfen bestätigen die Bedeutung dieses Schwerpunkts.

Klubabend:
Jeden Dienstag ab 19:00 im Stadtwirtshaus Wolkersdorf, Hauptstraße 41.
Alle Schach-Interessenten - auch Einsteiger - sind herzlich willkommen!
Details finden Sie hier...

Jugendtraining:
Während der Schulzeit jeden Dienstag nachmittags in der NMS Kirchenplatz, Wolkersdorf
Details und Online-Anmeldung finden Sie hier...

Aktuelle Berichte:

24.3.2019 NÖ Jugend-Landesmeisterschaft U8-U12/U8-U18w 2019

Am 23. und 24. März 2019 war Wolkersdorf zum vierten Mal Austragungsort der Jugend Schach Landesmeisterschaften U8-U12 sowie U8-U18 für Mädchen.
Im 48 Starter umfassenden Turnier (davon 17 Mädchen) zeigten die elf Spieler des Schachvereins Wolkersdorf (fünf davon in der U08) die starke Nachwuchsarbeit der Jugendtrainer Wolfgang Kühnert und Robert Hödl. Die bis zu zwei Stunden dauernden Partien verliefen durchwegs sehr spannend und führten nach sieben Runden zu einem für Wolkersdorf sehr erfreulichen Ergebnis: neben dem Landesmeistertitel von Victoria Lauda in der Kategorie U18 weiblich konnte sich Carina Hiebner in der Kategorie U16 weiblich den 2. Platz sichern. Zahlreiche weitere Pokale wurden an die jeweils ersten drei Plätze in jeder Kategorie vergeben, alle anderen Spieler durften sich über schöne Sachpreise freuen.

Während im großen Turniersaal die Spieler und Spielerinnen in Ruhe hochkonzentriert ihre Partien austragen konnten, durften die Begleitpersonen direkt im Spielsaal auf der fußfreien Zuschauerreihe Platz nehmen oder aber die Spiele gemütlich in separaten Buffet- und Analyseräumen mit Live-Video-Übertragung sowie einer mobilen Brettkamera das Geschehen im Turniersaal verfolgen. Die spannendsten Spiele wurden direkt auf Digitalbrettern gespielt, sodass Schachexperten und andere Zuschauer im Nebenraum die aktuellen Spielzüge live mitverfolgen konnten.

Der Schachverein Wolkersdorf war mit acht Teilnehmern in unterschiedlichen Altersgruppen vertreten - vier davon landeten in den ersten Rängen:
Victoria Lauda - 1.Platz U18w
Carina Hiebner - 2.Platz U16w

Endstand U8
Endstand U10 m/w
Endstand U12 m/w
Endstand U14-U18w

Alle Fotos gibt's hier...

16.2.2019 Jugendliga 2018-2019

26.1.2019 Wolkersdorfer Stadtmeisterschaft 2018/19

Unsere alljährliche Vereinsmeisterschaft ist nach 5 Runden entschieden:
Gratulation an die neuen Wolkersdorfer Stadtmeister:
Karl Czakler und Johannes Stöckl (ex ae­quo!)
Den Endstand finden Sie hier...

5.1.2019 NÖ Jugend-Landesmeisterschaft U14-U18 Eggenburg

Erfolgreiche Teilnahme bei der NÖ Jugend-Landesmeisterschaft 2019 U14-U18:

Die Landesmeisterschaft der Jugend U14-U18 fand heuer wieder in Eggenburg statt. In einem viertägigen Wettkampf mit 7 Runden wurden die NÖ Landesmeister in den höchsten Jugend-Klassen U14, U16 und U18 ausgespielt. Aus Wolkersdorf waren Julian Wolf und Carina Hiebner am Start.

In der Kategorie U14 gewann überraschend Daniel Weichhart knapp vor Julian Wolf, der mit 5 Pkt. den zweiten Platz belegte.
In der Kategorie U16 gewann überlegen der klare Favorit Moritz Pernersdorfer, Carina Hiebner erreichte mit 4,5 Pkt. den zweiten Platz.
In der Kategorie U18 errang Noah Faderbauer (punktegleich mit dem U16-Sieger Moritz Pernersdorfer) den 1.Platz.

2.Platz U14: Julian Wolf
2. Platz U16: Carina Hiebner

Ergebnisse LM2019 U14
Ergebnisse LM2019 U16_U18

Fotos...

18.3.2018 NÖ Jugend-Landesmeisterschaft U8-U12/U8-U18w 2018

Am 17. und 18. März war Wolkersdorf bereits zum dritten Mal Austragungsort der Jugend Schach Landesmeisterschaften U8-U12 sowie U8-U18 für Mädchen. Nach 2 ereignisreichen Turniertagen steht Victoria Lauda (diesmal in der U16-Klasse) wieder als Landesmeisterin fest, und das zum 7-mal in Folge.
Insgesamt zeigten die acht Spieler des Schachvereins Wolkersdorf die starke Nachwuchsarbeit des Jugendtrainers Wolfgang Kühnert im 39 Starter umfassenden Turnier. Die bis zu zwei Stunden dauernden Partien verliefen durchwegs sehr spannend und meist sehr ausgeglichen und führten nach sieben Runden zu einem für Wolkersdorf sehr erfreulichen Ergebnis. Neben dem Landesmeistertitel von Victoria konnte sich Carina Hiebner in der Kategorie U14 weiblich mit nur einer Niederlage den 2. Platz sichern.
Besonders erfolgreich waren auch die jüngsten Wolkersdorfer in der U8-Wertung - mit Lucas Baumgartner (2.Platz), Niklas Frank (3.Platz) sowie Markus Köhle (5.Platz) wurde ein hervorragendes Ergebnis erzielt. In der U10-Klasse belegten die drei starken Favoriten erwartungsgemäß die ersten drei Plätze, Julian Heyderer konnte sich aber letztendlich den 4.Platz sichern.

Während im großen Turniersaal die Spieler und Spielerinnen in Ruhe hochkonzentriert ihre Partien austragen konnten, durften die Begleitpersonen direkt im Spielsaal auf der fußfreien Zuschauerreihe Platz nehmen oder aber die Spiele gemütlich in separaten Buffet- und Analyseräumen mit Live-Video-Übertragung sowie einer mobilen Brettkamera das Geschehen im Turniersaal verfolgen. Als besondere Innovation wurden die spannendsten Spiele auf Digitalbrettern gespielt und die aktuellen Spielzüge live in die Nebenräume übertragen.

Der Schachverein Wolkersdorf war mit acht Teilnehmern in unterschiedlichen Altersgruppen vertreten - vier davon landeten in den ersten Rängen:
Victoria Lauda - 1.Platz U16w
Carina Hiebner - 2.Platz U14w
Lucas Baumgartner - 2.Platz U8
Frank Niklas - 3.Platz U8
Julian Heyderer - 4.Platz U10

Endstand U8
Endstand U10 m/w
Endstand U12 m
Endstand U12-U18w

Alle Fotos gibt's hier...

10.3.2018 Wolkersdorf 5 ist Meister!

Mit der Schlussrunde in der 3.Klasse wurde die Meisterschafts-Saison in der Schachgruppe Weinviertel abgeschlossen.
Die Mannschaft Wolkersdorf 5mit den Spielern Christoph Baumgartner, Julian Wolf, Peter Gössinger und Carina Hiebnerlag nach 7 Meisterschaftsrunden in Führung und gewinnt auch das obere Playoff überlegen mit 9 Punkten aus drei Spielen und ist somit Meister 2018.
Endstand 3.Klasse Weinviertel OPO 2017/2018
Endstand 3.Klasse Weinviertel UPO 2017/2018

20.1.2018 Wolkersdorfer Stadtmeisterschaft 2017/18

Unsere alljährliche Vereinsmeisterschaft ist entschieden:
Gratulation an den neuen Wolkersdorfer Stadtmeister: Simon Kühnert!
Den Endstand finden Sie hier...

5.1.2018 NÖ Jugend-Landesmeisterschaft U14-U18 Eggenburg

Erfolgreiche Teilnahme bei der NÖ Jugend-Landesmeisterschaft 2018 U16-U18:

Erstmals fand die Landesmeisterschaft der Jugend U14-U18 heuer in Eggenburg statt. In einem viertägigen Wettkampf mit 7 Runden wurden die NÖ Landesmeister in den höchsten Jugend-Klassen U14, U16 und U18 ausgespielt. Aus Wolkersdorf waren mit Felix Linhart, Victoria Lauda und Julian Wolf drei Spieler vertreten.

Felix Linhart gewann mit 6,5 Punkten aus 7 Spielen überlegen das gemeinsame U16/U18-Turnier. Er krönt damit seine Schach-Laufbahn als Jugendlicher mit dem dritten Landesmeister-Titel (wie bereits 2014 in der U14- und 2016 in der U16-Klasse) und ist somit Jugend-Landesmeister U18.
Victoria Lauda erkämpfte als einzige weibliche Teilnehmerin mit 2 Punkten immerhin den 8 Platz in der Gesamtwertung bzw. den 6.Platz U16.
In der U14 gewann erwartungsgemäß der haushohe Favorit Moritz Pernerstorfer (Eggenburg), Julian Wolf wurde mit nur einem Punkt Rückstand auf den Sieger Dritter.

1.Platz U18-Landesmeister 2018: Felix Linhart
6. Platz U16: Victoria Lauda
3.Platz U14: Julian Wolf

Ergebnisse LM2018 U14
Ergebnisse LM2018 U16_U18

Fotos...

KontaktKlubabendImpressumDatenschutzerklärungLoginSitemapGästebuch